Führungskräfte

Spass am Lernen und praktischer Nutzen stehen im Fokus unserer Trainings. Denn nur wenn sich im Arbeitsalltag auch etwas verbessert, ist ein Training erfolgreich gewesen.

Führungskräfteentwicklung

Unabhängig von der Größe der Unternehmens und von den Branche, in der sie aktiv sind, gehört die Förderung und Entwicklung der Führungskräfte zu den Brennpunktthemen. Viel hat sich bei der Art und Weise der Führungskräfteentwicklung in den letzten Jahren getan. Ich biete Ihnen die modernsten Fortbildungsmethoden an, die die aktuellsten Erkenntnisse aus der Lernforschung berücksichtigen.

Dadurch schaffe ich es, zusammen mit meinen Trainingsteilnehmern, die gleichen Lernerfolge in deutlich geringerer Zeit zu erzielen und dabei gleichzeitig auch die Zufriedenheit der TeilnehmerInnen zu steigern. Ich achte darauf, dass die Teilnehmer ihre neuen Kompetenzen und Erkenntnisse direkt im Arbeitsalltag umsetzen und nachhaltig dabei bleiben.

Meine Beratungsfelder

Führungskräftetraining

Eine gut ausgebildete und trainierte Führungsmannschaft ist ein schwer zu kopierender Wettbewerbsvorteil. Über moderne Trainings, die die neusten Erkenntnisse aus der Lern- und Neuropsychologie berücksichtigen, lässt sich Führungswissen effektiv und nachhaltig aufbauen. Gleichzeitig steigt die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Trainings, da diese nicht nur allein Wissen vermitteln, sondern gleichzeitig auch Spass machen.

Ich unterstütze Sie gerne bei der Konzeption und Durchführung von Führungskräftetrainings. Meine Trainings dauern zwischen drei Stunden und maximal einem Tag. Das Wissen wird in gut zu verarbeitenden „Wissensstücken“ vermittelt. Meine besondere Aufmerksamkeit gilt dann der Umsetzung in die Praxis und dem Nachhalten der Lernerfolge.

360 Grad Feedback

Wenn man als Führungskraft besser werden will, muss man genau über seine Stärken und Schwächen Bescheid wissen. Erst dann kann man seine weitere Entwicklung gezielt und effizient angehen. Oft täuscht uns aber unser Selbstbild und heikle Erkenntnisse verstecken sich für uns häufig hinter einem „blinden Fleck“.

Ich unterstütze Führungskräfte über ein professionelles 360 Grad Feedback dabei, dass sie ihre Weiterentwicklung selbstverantwortlich in die eigene Hand nehmen können. Über einen internetbasierten Fragebogen wird die Sichtweise auf die Führungskraft ermittelt und nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet. In intensiven Rückmeldegesprächen erhält die Führungskraft umfassendes Feedback von mir und viele wertvolle Tipps, um sein Führungsverhalten weiter zu optimieren.

Action Learning

Jeder kennt das Sprichwort: „Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.“. Dies ist das grundlegende Prinzip von Action Learning. Zum einen erarbeiten die Teilnehmer Lösungen für aktuelle unternehmerische Herausforderungen des Unternehmens und zum anderen lernen sie parallel dabei, wie man an schwierige und komplexe Fragestellungen herangeht.

ich unterstütze Sie gerne beim Design und bei der Umsetzung von Action Learning Programmen. Als erfahrener Prozessbegleiter führe ich Ihre Führungskräfte sicher durch den Problemlösungsprozess und sorge für einen maximalen Lernerfolg. Da ich zudem über viele Jahre praktische Managementerfahrung verfüge, werden die Lösungen einen hohen Umsetzungswert für Ihr Unternehmen haben.

Coaching

Coaching ist aktuell in aller Munde. Für eine interessierte Führungskraft ist es dabei nicht immer einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Coachingerfahrung, in denen ich mehr als 50 Führungskräfte begleiten durfte.

Im Mittelpunkt meines Coachingansatzes steht immer der Nutzen für das Unternehmen. Im Coaching unterstütze ich die Führungskraft dabei, ein unternehmerisches Problem zu lösen, dass diese alleine nicht so schnell oder in der notwendigen Qualität gelöst hätten. Dabei profitieren Unternehmen und Führungskraft gleichermaßen: für das Unternehmen wird das Problem gelöst und die Führungskraft kann zukünftig auf neue und erweiterte Kompetenzen zurückgreifen.