• Sind Mitarbeitergespräche noch zeitgemäß?

    Sind Mitarbeitergespräche noch zeitgemäß?

    Die Erwartungen an Mitarbeitergespräche sind bei allen Beteiligten sehr hoch. Das Unternehmen und die Führungskräfte erwarten, dass die Mitarbeiter durch die Gespräche mehr Eigenverantwortung übernehmen, sich schneller und zielgerichteter weiterentwickeln und dass deren Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen steigt.Im Gegenzug erwarten die Mitarbeiter eine Anerkennung und Honorierung ihrer Leistungen, so wie Transparenz bezogen…

  • Vortrag beim Unternehmerverband AIW

    Vortrag beim Unternehmerverband AIW

    Bei der Gemeinschaftsveranstaltung von drei Unternehmerverbänden stand das Thema Gesundheit in Unternehmen im Fokus einer Konferenz. Herr Tellkamp würde als Experte zum Thema Führung gebeten, zur Verbindung von Gesundheit und Führung einen Vortrag zu halten. Die Praxisbeispiele von Herrn Tellkamp stießen dabei auf große Resonanz bei den Teilnehmern. So wurde der Punkt, dass gute Führungskräfte…

  • Vortrag beim Personalforum in Bocholt

    Vortrag beim Personalforum in Bocholt

    Die Teilnehmeranzahl war hervorragend. Über 70 Unternehmensführer und Personalleiter sind zum diesjährigen Personalforum nach Bocholt gekommen. Thema der Veranstaltung war: “Veränderungsprozess im Unternehmen erfolgreich begleiten. Regen Anklang bei den Teilnehmern hatten insbesondere die Fachvorträge aus der Praxis.Dazu gehörte auch unser Vortrag. Die Tellkamp Unternehmensberatung stellte ausführlich ein bereits abgeschlossenes Kundenprojekt (anonymisiert) vor.  In dem Projekt…

  • Strategieseminar für Mittelstandsunternehmen

    Strategieseminar für Mittelstandsunternehmen

    Die Themen Unternehmensstrategie und Unternehmenswachstum stehen ganz oben auf den Prioritätenlisten der Mittelstandsunternehmen. Durch die zunehmende Dynamik der Märkte und den stetig steigenden Wettbewerbsdruck ist Unternehmenswachstum keine Selbstverständlichkeit mehr. Im Gegenteil: nachhaltiges, profitables Wachstum ist nur auf Basis einer wohl durchdachten und belastbaren Unternehmensstrategie zu erzielen. Damit Ihr Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich wächst, bietet…

  • Herr Tellkamp schreibt in der Wirtschaftswoche

    Herr Tellkamp schreibt in der Wirtschaftswoche

    Das Thema Führung ist in Mittelstandsunternehmen ein Dauerthema. Dabei muss jedes Unternehmen für sich zentrale Fragen beantworten: Was verstehen wir unter guter Führung? Welche Art zu führen passt am besten zu unserer Unternehmenskultur? Wie können wir unsere Führungskräfte am wirkungsvollsten für den Alltag trainieren. Der Wirtschaftsspiegel der IHK Nord-Westfalen hat das Thema Führen zum Schwerpunktthema…